Mit Benita und Hermann auf Zeitreise

Benita und Hermann sind, als dieses Foto 1944 entstand, beide 25 Jahre alt. Es ist ihr Verlobungsbild. Kurz darauf heiraten sie. Sie überleben den Zweiten Weltkrieg und bekommen 3 Kinder und 5 Enkel. Eines dieser Enkelkinder bin ich.

Für meine Geschichten aus der Geschichte begeben sich die beiden mit uns auf Zeitreise. Dabei wird vieles eng mit ihrer Biografie verknüpft sein. Manchmal sind Sie jedoch nur Protagonisten, die uns mehr über die Vergangenheit erzählen. Ich werde jeweils erwähnen, was davon die eigene Geschichte von Benita und Hermann ist und welche Sie nur erzählen. Immer aber sind meine Geschichten mit größter Sorgfalt recherchiert und die Quellen bzw. die Literatur angegeben. Neben der großen Weltgeschichte wird es hier vielfach um die Geschichte meiner Heimat, der Stadt und des Landkreises Osnabrück gehen. Dabei werde ich die persönliche Geschichte der beiden so erzählen, dass sie auch für jene interessant ist, die nicht mit ihnen verwandt sind.

Warum nun gerade Benita und Hermann? Von meinen Großeltern, die leider viel zu früh gestorben sind, habe ich allerlei gelernt und bei ihnen habe ich als Kind viel Zeit verbracht. Leider sind sie verstorben, bevor ich ihnen alle Fragen über meine Familiengeschichte stellen konnte. Also habe ich angefangen, zu recherchieren, zu forschen, zu lesen und aufzuschreiben. So habe ich meine Leidenschaft zur Geschichte, zur Ahnenforschung und zum Schreiben entdeckt. Und seitdem haben mich diese Themen nicht mehr losgelassen. Und so wäre ich ohne meine Großeltern wahrscheinlich nie dazu gekommen Geschichte zu studieren und Ahnenforschung zu betreiben. Vielleicht schaffen Sie es nun nicht nur mich, sondern auch euch für die Geschichten aus der Geschichte zu begeistern. Diese Geschichten warten nur darauf, erzählt zu werden.

Wer genauer wissen möchte, welchen Einfluss Benita auf mein Studienfach Geschichte hatte und wie ich zur Ahnenforschung kam, kann gerne hier weiterlesen: https://zeitreisenzauber.de/2023/05/28/ein-dialog-der-mein-leben-veraenderte/

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert