Tunesisch häkeln


Für das Jahr 2022 habe ich mir vorgenommen, ganz viele neue kreative Techniken auszuprobieren. Eine diese Techniken, die ich ausprobiert habe, ist das Tunesische Häkeln.

Diese Technik ist eine Mischung aus Häkeln und Stricken. Ich finde, dass das Ergebnis fast wie gewebt aussieht. Jedenfalls hatte ich viel Spaß und es wird bestimmt nicht mein letztes Projekt mit dieser Technik sein.

Da ich mir alles autodidaktisch beibringe, möchte ich meinen Blog nutzen, um dir zu zeigen, welche Quellen ich besonders hilfreich fand, um die jeweilige Technik zu lernen. Ich werde für diese Werbung nicht bezahlt, sondern möchte dir einfach einen Mehrwert bieten, falls du dir auch so ein Tuch Tunesisch häkeln möchtest:

Claudetta Crochet: Tunesisch Häkeln Dreieckstuch / Anfänger*
Video bei Youtube unter: https://www.youtube.com/watch?v=rOIrnH2LSHw

Ich mag die Videos von Claudetta Crochet sehr gerne. Sie hat eine tolle Art Dinge zu zeigen und zu erklären. Es lässt sich sehr gut erkennen, was sie macht. Da Youtube-Videos immer kostenlos geschaut werden können, lohnt es sich auf jeden Fall, dort mal hineinzuschauen.

Insgesamt fand ich auch den Kurs auf Makerist sehr hilfreich:

Nicki Hirsch: Tunesisch Häkeln für Anfänger*
https://www.makerist.de/courses/tunesisch-haekeln-fuer-anfaenger

Aus diesem Kurs habe ich die Art übernommen, wie die Randmaschen gehäkelt werden, da mir diese hier besser gefielen. Der Kurs auf Makerist ist sehr ausführlich, kostet aber auch Geld. Leider kann man hier die einzelnen Schritte nicht immer genau im Video erkennen.

Wer mal ins Tunesisch Häkeln hineinschnuppern und einfach mal diese Handarbeitstechnik ausprobieren möchte, für den empfehle ich das Video von Claudetta Crochet. Wer Gefallen an der Technik findet, für den ist der Makerist-Kurs auf jeden Fall eine gute Investition, weil hier noch viele weitere Tunesische Häkelmuster in einem Schal-Projekt gezeigt werden und es hier über den Grundstich hinausgeht.

Ich habe Freude an der Technik gefunden und werde mich auf jeden Fall an den Schal wagen. Mehr dazu werde ich hier in meinem virtuellen Zuhause berichten.

Liebe Grüße
eure Carina

_______________________

*unbezahlte Werbung

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert